Nussknacker aus Holz, A wooden Nutcracker

In einer Werbeanzeige habe ich kürzlich einen solchen Nußknacker entdeckt. Der gefiel mir so gut, dass ich mich gleich dran setzte, ihn nach zu bauen. 

In an advertisement, I recently discovered such a nutcracker. I liked it so much that I immediately made ​​a plan to build it.


Nussknacker, Nutcracker
Enthält eine Sketchup Datei und einen Teileplan im Maßstab 1:1
Nussknacker.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 105.3 KB

Ich habe gleich Material für 5 Stück hergerichtet. Der Nussknacker eignet sich perfekt als Weichnachtsgeschenk.

I have prepared material for 5 pieces. The Nutcracker is the perfect Christmas gift.


Die Eckverbindungen habe ich mit dem Zinkenknecht gefräst. 

The corner joints I routed with the Zinkenknecht


Die 6 mm Nut für den Boden habe ich mit einem Scheibennutfräser gerfräst.

The 6 mm slot for the bottom I routed with a slotting cutter.


die Nut für die Mittelwand habe ich mit einem 6 mm Nutfräser auf der Tischfräse gefräst. Um die Nutlänge zu begrenzen, habe ich Stopklötze auf gespannt.

The slot for the middle portion, I routed with a 6 mm straight bit on the router table. In order to limit the slot length, I clamped stop blocks on the fence.


So sehen die Seitenteile nach dem Fräsen aus.

These are the side parts after routing


Die Feder für die Mittelwand habe ich auch mit dem Scheibennutfräser angefräst.

The tongue at the middle portion I routed also with the slotting cutter.


Die angefräste Feder der Mittelwand, oben etwas abgesetzt.

The tongue shortened a bit so that it's fitting in the slot.


Mit einem breiten Nutfräser lasse die Holzteile in die Rückseiten ein, die später den Hebelarm halten

 

With a wide straight bit I cut slots into the rear parts. In these slots the wood parts will be glued in, which will hold the lever arm.


Die Rückseiten werden genau auf der Höhe der Nut unten abgeschnitten, damit man den beweglichen Boden herausschieben kann.

 

The backs are cut exactly at the height the slot, so that you can slide out the movable bottom.


Zum Fräsen der Hebelarme mache ich mir eine Schablone. Dazu schneide ich die Kontur aus dem Plan aus...

For routing the lever arms I make a jig. I cut out the shape of the plan...


und fixiere diese mit etwas Klebeband auf einer Holzplatte. Die Kontur fräse ich in zwei Arbeitsgängen. Zunächst übertrage ich eine Seite der Kontur auf das Brett. Die andere Seite übertrage ich auf die gegeüberliegende Seite des Bretts.

and fix it with some tape on a wooden plate. I rout the shape in two steps. First, I transfer one side of the contour on the board. The other side I transfer to the opposite side of the board.


Dann schneide ich die Kontur aus dem Brett aus.

Then I cut out the contour.


Als nächstes spanne ich eine Anschlagleiste auf und verschraube diese mit dem Brett.

Next, I clamp a slat on the board an fix it with some screws.


Dann schraub ich eine Holzplatte von oben auf die Anschlagleiste und klemme damit das Frästeil fest. Hinten habe ich eine Leiste mit der gleichen Dicke beigelegt.

I screw a board on top of the slat and fix with it the part which I want to route. At the rear I attached a piece with the same thickness.


Die erste Seite ist gefräst.

One side is cut.


Das gleiche wiederhole ich nun bei der anderen Seite. Zum Positionieren der Anschlagleiste verwende ich noch einmal die ausgeschnittene Kontur.

I repeat the same thing now with the other side. For positioning the slat I use again the cut out contour.


All Teile sind nun vorgefräst.

All parts are precut.


Zum Schluss fräse ich noch das überstehende Holz mit dem Kopierfräser ab.

Now I remove the overhanging material with the flush trimming router bit.


Das Loch im Hebelarm habe ich aus der Zeichnung übertragen und gebohrt. Damit die Löcher in den Halterungen für den Hebelarm genau werden, habe ich noch eine kleine Schablone gebaut.

The position of the hole for the lever arm I transfered from the plan. For being sure that the hole in the lever arm matches with those of the parts which holds the lever arm, I made another small jig.


Nun können alle Teile schnell gebohrt werden.

This way all parts can be drilled quickly.


Alle Teile passen so perfekt zueinander.

 

 

All parts matches perfectly.


Mit einem Rundungsfräser werden dei Bauteile leicht gerundet bevor der Nussknacker zusammen geleimt, verschliffen und schließlich etwas eingeölt wird.

I round all corners with a beading bit before I glue the parts together. Finally I sand the nutcracker an apply some oil.


Nussknacker, Nutcracker
Enthält eine Sketchup Datei und einen Teileplan im Maßstab 1:1
Nussknacker.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 105.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    taruchipe@hotmail.com (Donnerstag, 13 Dezember 2012 12:49)

    Hola, nunca había visto uno igual es interesante
    me gusta,
    Felices Fiestas
    Luis

  • #2

    taruchipe@hotmail.com (Donnerstag, 13 Dezember 2012 12:58)

    OYE¡¡¡¡
    EL TRADUCTOR LE CAMBIO EL SENTIDO A MI COMENTARIO, YO NO DIJE NADA DE LO TRADUCIDO.
    "DIJE QUE: ES BONITO INTERESANTE ,ME GUSTA
    LUIS FELIZ NAVIDAD

  • #3

    Nikola (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:11)

    I am Nikola Stefanov living in Macedonia and I am wondering if it is possible for me to order the nutcracker plans from you??
    thanking in advance
    ...